Header
Logo

Über uns

Zu unserer Entstehung:

Unser damals noch recht kleiner Chor gründete sich im Frühjahr 2007 aus den übrig gebliebenen Kindern und Jugendlichen des „Kinder- und Jugendchor Duisburg 1957 e. V.“. Wollten wir doch, trotz der Auflösung des 50 Jahre alten Vereins nicht darauf verzichten uns einmal wöchentlich zum gemeinsamen Singen und Spaß haben zu treffen.
Doch mit dem Neustart musste auch ein neuer Name her und so nannten wir uns THE VOICES (Die Stimmen) - Duisburg. Den Kinder- und Jugendchor behielten wir für die Wiedererkennbarkeit ebenfalls im Namen. Obwohl viele unserer „Jugendlichen“ dem Alter heute längst entwachsen sind.
In drei Gruppen musizieren wir seitdem im Gemeindehaus, Beim Knevelshof in Wanheim Angerhausen. Unsere Jüngsten, die MINI VOICES können bereits mit 4 Jahren bei uns aktiv mitsingen, -lachen und -tanzen. Mit dem Übergang in die Weiterführende Schulform ca. 9 Jahren kommt auch bei uns der Wechsel zu den MAXI VOICES. Wer mit 16 Jahren noch mehr Lust hat mitzumachen, kann dann auch zu der VOICES Gruppe dazu stoßen, in der unsere Erwachsenen schwierige Chorsätze und passende Choreografien erlernen.

Aufführungen und Aktionen:

Unsere erstes Konzert: „Best of Musical“, konnten wir im Herbst 2008 in der Aula des Steinbart Gymnasiums Duisburg auf die Bühne bringen: Mit großem Erfolg!
Seitdem veranstalten wir jedes Jahr eine große Aufführung, bei der wir die Früchte unserer Probenarbeit präsentieren. Auch sind wir jedes Jahr auf dem „Tag der Wanheimerorter Vereine“ mit dabei, haben dort unseren eigenen Stand und bieten einen großen Muffinverkauf, mit Kinderschminken und Glitzertattos für die ganz Kleinen und großen Fans ;).

Im September 2009 entführten wir die Zuschauer auf eine „Reise durch die Musikgeschichte“ und 2010 in die wunderbare Welt Disneys.
Im Rahmen der Kulturhauptstadt 2010 nahmen wir in diesem Jahr auch am großartigen Ereignis des „Day of Song“ teil und beherbergten einen Austauschchor aus unserer russischen Partnerstadt Perm hier in Duisburg. Eine Gruppe von über 15.000 Sängern in der Arena auf Schalke gewesen zu sein, war ein großartiges Erlebnis und zu unseren russischen Freunden „Junge Stimmen“ pflegen wir immer noch guten Kontakt.

Leider musste das Konzert 2011 wegen organisatorischer Schwierigkeiten ausfallen. Dafür nahmen wir in diesem Jahr unsere erste CD mit einigen Hörproben unserer Lieder auf, die man bei uns auch gegen eine kleine Spende erwerben kann.
Im Juni 2012 wurde es dann allerdings richtig spannend: Das Konzert „Grusicals - Jetzt wird’s unheimlich!“ führten wir erstmals auf der großen Bühne der Grotte im PULP-Duisburg auf. Zu diesem Zeitpunkt waren wir auch längst weg von einer traditionellen Konzertpräsentation. Gemeinsam mit Tanz und Schauspiel wurde dieses Konzert mit knapp 200 Zuschauern die bis dahin erfolgreichste Produktion unserer Chorgeschichte.

2013 konnten wir uns noch einmal steigern und gingen zum ersten Mal ausverkauft in eine Aufführung. Mit unserem selbstgeschriebenen Märchenmusical „Es wird einmal - Die Märchenwelt steht Kopf!“ konnten wir am 3. Oktober 2013 knapp 250 kleine und große Zuschauer begeistern.
Das schrie nach einer Wiederholung und so wurde das Musical im März 2014 noch einmal aufgeführt. Diesmal allerdings auf der Bühne des Grammatikoffs am Dellplatz, ganz zentral in der Duisburger Innenstadt.
Mit unserem neuen Musical "In 80 Noten um die Welt", versuchen wir uns nun an einem sehr internationalen Stoff. Das ebenfalls komplett selbstgeschriebene Stück, bieter Lieder in acht verschiedenen Sprachen und soll im November 2015 zur Aufführung kommen. Bis dahin freuen wir uns auf die Proben und hoffen wieder jede Menge Besucher im Grammatikoff begrüßen zu dürfen.

Habt ihr nun Lust bekommen unsere bunte Gruppe aus Sängerinnen und Sängern kennen zu lernen und mit uns zu singen, tanzen und sehr viel zu lachen? Dann schreibt uns an oder kommt einfach mal in eine unserer Proben am Donnerstag Nachmittag!